„Was passiert eigentlich, wenn man in einem geschlossenen Stromkreis den Neutralleiter auftrennt und ihn mit beiden Händen wieder verbindet, sodass wieder ein geschlossener Stromkreis entsteht? Bekommt man dann einen Stromschlag oder nicht?“

Geh Nies fragen: Bekommt man einen Stromschlag, wenn man den Neutralleiter überbrückt?

https://youtu.be/IM4vnNsqDno

Hallo liebe Niesnutzer!

Gerade in Zeiten, in denen die Schulen geschlossen sind, brauchen die Schüler einen Lehrer. Hier möchte ich helfen, um so einen weiteren Beitrag zur Überwindung der Corona-Krise zu leisten. In meinem neuen Sendeformat beantworte ich deshalb Deine Fragen zu Themen aus dem Bereich der Berufsausbildung für Elektroniker.

In Folge Nr. 1 beantworte ich eine Zuschauerfrage zum Thema Neutralleiter-Unterbrechung. Am Neutralleiter sollte ja normalerweise keine Spannung anliegen. Bekommt man trotzdem einen Stromschlag, wenn man ihn falsch anfasst?

Schreibt mir Eure Fragen einfach per Kontakt-Formular auf www.sprich-über-Technik.de oder in die Kommentare unter einem meiner Videos. Ich lese alle Kommentare und bemühe mich auch, alle Fragen zu beantworten. Habt Verständnis, wenn es manchmal nicht so schnelle geht, denn irgenwann muss ich ja auch Geld verdienen 😉

Viele Grüße aus Aachen,

Andreas Nies

PS: Diese Internetseite ist ein Hobby und ich verdiene derzeit nichts damit. Wenn Du meine Arbeit unterstützen möchtest, gibt es hier einen Link für Dich ►► https://www.patreon.com/AndreasNies

PPS: Dies ist ein Lehrvideo. Der Autor übernimmt keine Haftung für die Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Außerdem haftet der Autor nicht für Schäden, die durch Konsum oder Nicht-Konsum dieses Videos entstehen. Das gesamte Angebot ist freibleibend und kann ohne gesonderte Ankündigung geändert, ergänzt oder gelöscht werden.