Hallo liebe Niesnutzer!

Heute erreichte mich eine Rückmeldung von Herrn Neumann, einem Lehrer an der BBS Vulkaneifel in Gerolstein, die mich besonders gefreut hat (siehe unten). Falls Sie auch Ausbilder oder Lehrer sind und ein Feedback für mich haben, das ich hier auf sprich-über-Technik.de veröffentlichen darf, melden Sie sich gerne bei mir. Übrigens habe ich spontan noch zwei Arbeitsblätter zur Kreuzschaltung online gestellt (siehe unten).

Viele Grüße, Andreas Nies

Wechselschaltungen aus meinen Videos nachgebaut von Schülern der BBS Vulkaneifel in Gerolstein

Ihre Videos sind eine sehr schöne Ergänzung für ausgewählte Unterrichtsthemen und auch meine Schüler finden die Idee solcher Erklär-Videos sehr gut. Insbesondere in Zeiten von Homeschooling, d.h. wenn der Lehrer nicht direkt vor der Klasse unterrichten kann, sind diese eine sehr gute Option der Stoffvermittlung. Des Weiteren hat uns auch Ihr Video zur Wechselschaltung und dessen Erklärung mittels Demobrett inspiriert, mal ein solches Brett nachzubauen.

R. Neumann, BBS Vulkaneifel, Gerolstein

Videos zu Installationsschaltungen

Hier nochmal ein kurzer Überblick, zu allen Videos, die ich zum Thema „Installationsschaltungen“ der Hausinstallation gemacht habe. Die Aufbauanleitungen sind alle für 9V Versorgungsspannung – also ohne gefährliche Spannungen:

Erklärvideo zur Funktion einer Wechselschaltung mit Anleitung für 9V Versorgungsspannung
Erklärvideo zur Funktion einer Kreuzschaltung mit Anleitung für 9V Versorgungsspannung
Erklärvideo zur Funktion einer Spar-Wechselschaltung

Neu: Arbeitsblätter zur Kreuzschaltung

Sportschau gucken gibt ja bekanntlich keine Muskeln! Und alleine vom Anschauen dieser Videos wird das Gehirn sich vielleicht auch nicht alles merken können. Die Schaltungen selbst aufzubauen ist natürlich das Allerbeste! Zusätzlich kann man mit meinen neuen Arbeitsblättern zur Kreuzschaltung auch schnell prüfen, ob man alles verstanden hat. Arbeitsblätter zu den anderen Schaltungen sind in Arbeit …

Wo kann ich die Arbeitsblätter herunterladen?

Lade Dir hier kostenlos die Arbeitsblätter herunter und versuche, sie selbständig zu lösen. Das Passwort zum Download-Bereich erhälst Du automatisch, wenn Du „Sprich-über-Technik.de“ kostenlos per Email abonnierst. Wenn Du dann alles gelöst hast, oder falls Du alleine wirklich nicht mehr weiter kommst, schau Dir nochmal mein Video an. Viel Erfolg!