In diesem interaktiven Lernvideo erfährst Du, wie und mit welchen Formeln u in der Prüfung den Vorwiderstand einer LED richtig berechnest.

Liebe Niesnutzer! Ein interaktives Video? Wie muss man sich das vorstellen? Wenn Du es wissen willst, dann schau mal rein. Und vergiss nicht, Dir zuerst kostenlos hier das Arbeitsblatt mit Datenblatt herunterzuladen. Falls Du noch kein Passwort dazu hast, abonniere zuerst hier kostenlos den Blog sprichUeberTechnik.de.

Vorwiderstand einer LED berechnen: interaktives Lernvideo für Elektroniker

Untertitel für Niesnutzer mit Sprachschwierigkeiten

Falls Du Dich mit dem Deutschen manchmal schwer tust und Du bereit bist, es etwas besser zu lernen, ist dieser Text für Dich:

Lieber Niesnutzer, ich grüße Dich!

Herzlich Willkommen zu meinem ersten interaktiven Video. Warum ist das Video interaktiv? Das wirst Du nachher noch sehen. Hast Du das Arbeitsblatt schon runtergeladen? Hier ist es nämlich auch mal. Wenn nicht, dann wäre jetzt (du brauchst dieses mal wirklich das Arbeitsblatt) dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, dass Du hier unten in der Ecke einmal auf Pause drückst und dann gehst du nach „sprich-über-technik.de/downloads“ oder im Menü unter Downloads und dann lädst Du das Arbeitsblatt einmal runter. Ich warte ganz kurz.

Ja, also ich glaube, das sollten wir jetzt haben. Und wie Du siehst, geht es hier in der Aufgabe darum den Vorwiderstand für eine Elektronikschaltung zu dimensionieren, in der es eine LED gibt. Diese LED, die habe ich gerade erfunden. Das ist nämlich eine sprich-über-technik-LED und die kommt in meinem 12. Video insgesamt auf diesem Kanal vor. Ja, zwölf Videos sind es schon. Und das ist das vierte Video aus dieser Aufgabensammlung. Die LED hat die Farbe grün. Hier unten sind die Daten von der LED und wenn Ihr Euch schon mal so ein bisschen mit LEDs beschäftigt habt, werdet Ihr feststellen, Ähnlichkeiten mit lebenden LEDs sind hier natürlich nicht rein zufällig. Sie sind absolut gewollt.

Jetzt würde ich sagen, das ist eigentlich eine relativ einfache Aufgabe deshalb gibt es dieses Mal nicht zwei Minuten sondern eine Minute. Die lass ich hier runter laufen und dann hören wir uns wieder. Alles klar! Die Minute ist um. Hier sind vier Ergebnisse zur Auswahl, die Du jetzt anklicken kannst. Ne, im Moment noch nicht. Dauert noch ein bisschen denn jetzt ist erstmal noch die richtige Gelegenheit, falls Du den Kanal überhaupt noch nicht abonniert hast, das noch schnell zu machen. Unten rechts hier am Video ist das glaube ich. Ja, dann klickt doch mal an. Und ja, es geht weiter. Und ja, Du musst schon klicken sonst geht es gleich nicht mehr… okay noch fünf Sekunden 4, 3, 2, 1 …