„Wer? Wie? Was? Der? Die? Das? Welchen Artikel verwendest Du, wenn Du von RCDs sprichst?“

https://youtu.be/3Mj_nQo5Gsg
Das grammatische Geschlecht von RCDs. Welcher Artikel ist korrekt?

In Folge Nr. 4 von „Geh Nies fragen!“ habe ich mal eine grammatische Frage an Euch: Welchen Artikel verwendet man eigentlich bei RCDs? Heißt es der, die oder das RCD? Was ist die korrekte Sprech- und Schreibweise?

Im nächsten Video gehe ich dann übrigens auf die Frage ein, wie man ein RCD eigentlich vorsichert – also mit anderen Worten, was der Bemessungsstrom eines RCDs eigentlich bedeutet…

Habt ihr noch Fragen? Dann schreibt mir einfach per Kontakt-Formular auf www.sprich-über-Technik.de oder in die Kommentare unter einem meiner Videos. Ich lese alle Kommentare und bemühe mich auch, alle Fragen zu beantworten. Habt Verständnis, wenn es manchmal nicht so schnell geht, denn irgenwann muss ich ja auch Geld verdienen 😉

Viele Grüße aus Aachen, Andreas Nies

Untertitel für Schüler mit Sprachschwierigkeiten

Falls Du Dich mit Deutsch manchmal noch schwer tust und bereit bist, es etwas besser zu lernen: Dieser Text ist für Dich:

Liebe Niesnutzer, ich bin ganz begeistert! Heute morgen habe ich in meinen Account geguckt und 4.000 Abonnenten bei Youtube gesehen! Wahnsinn! Da darf man eigentlich begeistert sein, während und trotz Corona? Ja, ich glaube schon. Also gerade bei Corona. Dann darf man trotzdem… es gibt ja auch schöne Sachen und die muss man auch sehen. Und 4.000 Nutzer, Wahnsinn! 4.000 Abonnenten, damit habe ich natürlich nie gerechnet. Also ich sag noch mal herzlichen Dank für dieses Vertrauen, was ihr mir damit schenkt. Und herzlichen Dank für all die Kommentare, für das viele Lob, was ihr mir immer unter meine Videos schreibt. Und für die ganzen tollen Fragen! Heute mache ich ein Video zu einer Frage von einem Erkan. Der hat gesagt: „Hi, vielen Dank für dieses Video. Ich würde gerne wissen wie man den 40A RCD, 4 polig, 30 mA Auslösestrom vorsichert? Muss die Sicherung kleiner sein, damit in den RCD nicht noch mehr Strom fließen kann, damit er nicht wegbrennt?“ Erkan, das ist wirklich eine super Frage! Und die wird immer wieder diskutiert. Bevor ich die Antwort auf dieses Thema mache… ich weiß die antwort, und ich muss mir nur noch ausdenken wie ich das jetzt in ein Video packe. Bevor ich die Antwort mache, habe ich jetzt mal eine Frage an Dich, bzw an euch alle. Heißt es eigentlich der, die, oder das RCD? Wäre ja alles logisch! Der Fehlerstromschutzschalter also der RCD. Die Fehlerstromschutzeinrichtung, also die RCD. Und das Residual Current protective Device, also device ist ja Gerät. Also das Gerät. Dann wäre das auch richtig zu sagen, das RCD. Jaja, ihr merkt schon, der Herr Nies hat ja auch Sprach- und Kommunikationswissenschaften studiert, der hat sich mit sowas beschäftigt. Aber im Prinzip ist es ja egal. Studierenden hin oder her. Es kommt auch darauf an wie die Leute es tatsächlich nennen. Ich bin mir ganz sicher, dass die Einen von euch es so nennen und die Anderen so. Lasst uns mal eine Abstimmung machen und jeder schreibt mal unter dieses Video in den Kommentaren, ob es für Euch der, die oder das RCD heißt. Vielleicht schreibt er auch noch gerade rein, ob ihr der, die oder das Nutella sagt. Finde ich auch immer ganz spannend. Also bis dahin wie versprochen diese Woche kommt auch noch das Video zu Deiner Frage lieber Erkan. Ansonsten wünsche ich Euch jetzt noch einen schönen Tag. Nutzt Eure Zeit, nutzt auch die Zeit, die ihr vielleicht jetzt gewonnen habt durch die Coronakrise, um bessere Elektriker zu werden. Denn das bringt Euch was natürlich für Eure Zukunft. Und ich glaube man kann sagen, Handwerker haben eine goldene Zukunft! Vielen Dank für’s Zuhören. Tschüss, schönen Tag noch!