Zuschauerfrage: "Wann liegt zwischen der Leistung im Stern und Dreieck ein Faktor 3? In Ihrem Video über den Motoranschluss ist die Dreieckleistung gleich der Sternleistung. Ich habe aber gehört, dass die Leistung im Dreieck dreimal so groß sein soll, wie die im Stern. Wie passt das zusammen?"

Hallo liebe Niesnutzys (= Niesnutzer + Niesuntzerzinnen),

heute beantworte ich eine Zuschauerfrage zu einem meiner beliebtesten Videos. Dabei ging es darum, wie man einen Motor richtig anschließt anhand des Typenschildes. Die Frage ist, warum in dem Video für Stern und Dreieckschaltung die gleiche Leistung heraus kam, während doch eigentlich in der Realität der Motor im Dreieck die dreifache Leistung aufnimmt (und liefern kann) wie im Stern. Viel Spaß damit!

Habt Ihr Fragen zu elektrotechnischen Themen? Schreibt mir sie einfach per Kontakt-Formular auf www.sprich-über-Technik.de oder in die Kommentare unter einem meiner Videos. Ich lese alle Kommentare und bemühe mich auch, alle Fragen zu beantworten. Habt Verständnis, wenn es manchmal nicht so schnell geht …

Viele Grüße aus Aachen,
Andreas Nies